07 Feb Step by Step – Warum wir ruhig mal wieder kleine Schritte gehen dürfen!
Wer kennt es nicht, das Endziel vor Augen und die Hürden bis dahin erscheinen megagross. Wäre ich doch nur schon so weit, dass es fertig ist. Ich glaube diese Gedanken kennen wir alle und doch wissen wir auch, dass ohne die vielen kleinen Schritte das große Ganze gar nicht zu erreichen ist! Doch warum erlauben sich so wenige die kleinen Schritte hin zum Ziel? Warum wollen wir immer gleich den großen Durchbruch erleben?
Die Angst zu scheitern
Klar, hier ist ein wesentlicher Punkt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich aus genau diesem Grund sehr viele Projekte nicht umgesetzt habe oder arg verzögert habe. Im Nachhinein allerdings, und das ist ein besonders wichtiger Punkt, gehen wir die einzelnen Schritte immer, wenn wir von etwas tief drinnen überzeugt sind! Energie folgt eben der Absicht! So ist das Gesetz! Und daher dürfen wir die Angst vor dem Scheitern umwandeln in Erfahrungen, die wir machen. So einfach ist das nämlich.
Das Gesicht gegenüber anderen wahren
Auch das ist ein Punkt der uns warten lässt, bis es nach unserer Meinung nach passt. Wir denken häufig, dass die unsichtbaren Erfolge, die uns jeden Tag hilfreich sind, nichts wert sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Jeder noch so kleine Step lässt uns in die von uns gewünschte Richtung gehen. Ein kleines Beispiel gefällig? In meiner Nachbarschaft wohnt ein Mann, welcher seinerzeit sehr übergewichtig war, am Neujahrstag vor 3 Jahren sah man ihn das erste Mal mit seiner loddrigen Jogginghose und seinem trägen Körper den Fußweg entlanggehen. Er drehte nach einer kurzen Weile wieder um. Am nächsten Tag ging er wieder los, und die darauffolgenden Tage wieder. Mittlerweile hat er eine neue Jogginghose, sein Gesicht ist voller Freude und seine Strecke, welche er geht beläuft sich mittlerweile auf mehr als 6 Kilometer. Und am Ende dieses Beispiels steht nun die Nachbarschaft, welche sich damals lustig hinter ihren Fenstern vergnügte und mitteilte, dass er das wirklich nötig hätte. Heute stehen sie immer noch hinter den Fenstern und das freudige Gesicht dieses Mannes (er scheint in seinem Ritual für sich wirklich Erfüllung gefunden haben) wollen sie gar nicht sehen. Es kommt Mißgunst auf, weil sie selbst an dieser Stelle stehen geblieben sind. Kurzum tue die kleinen Schritte also nur für dich selbst und nicht für andere, um ihnen zu imponieren!
Erlaube dir Richtungswechsel
Die größten Abenteuer erleben wir nicht auf den ausgetretenen Pfaden, sondern eher fernab der Hauptstrassen. Und dennoch finden wir auch über die kleinen Nebenwege unser Ziel. Doch die Erfahrungen, welche wir hier erleben prägen uns und regen auch manches Mal zum Umdenken an. Erlaube dir also auch mal stehen zu bleiben, bevor du den nächsten Schritt gehst. Oder bieg mal ab in eine andere Richtung. Du wirst sehen, dass rückblickend du oft über Umwege deine Ziele erreicht hast. Und vielleicht hast du auch schon mal mittendrin festgestellt, dass das eigentliche Ziel überhaupt gar nicht mehr stimmig für dich ist, weil sich Umstände und Möglichkeiten geändert haben, sich die Technologie verändert hat oder oder oder. Hier an dem eigentlich Ziel starr festzuhalten, macht dich unflexibel. Konstantes dranbleiben und ein Blick in alle Richtungen gepaart mit mutigen kleinen Abenteuern vereinfachen nicht nur deinen Weg, sondern bringen ganz sicher auch eine Menge neuer Erfahrungen mit sich und sorgen für Spaß!
Natürlich neu
Ja, hier siehst du nun dein perfektes Beispiel und kannst es beim Wachsen begleiten. Pimp your Soul – mein Herzprojekt startete vor rund 10 Jahren. Als im letzten Jahr durch einen Hackerangriff und viel Zeit im Lockdown die Zeit da war, etwas neues zu starten, liess ich meinen Blog neu aufsetzen. Was dann geschah? Erstmal gar nichts! Ich habe alles gelöscht von meiner alten Seite. Und hatte mir den persönlichen Neuanfang viel leichter vorgestellt! Weit gefehlt, im Alltag mit all seinen Verpflichtungen, der Auswanderung nach Dänemark, der eigenen Wellnesspraxis in Deutschland. All dies hielt mich vom ersten Schritt, vom ersten Text ab. Doch es geht darum, dass wir uns heutzutage wieder zeigen dürfen! Authentisch und mit unserem Wissen, unseren Gedanken und unserer Freude. Und zwar an dem Punkt wo wir gerade sind!
Wenn du dir also auch neue Ziele stecken möchtest oder alte Ziele erreichen willst, dann freuen wir uns über dein Feedback. Solltest du dabei Unterstützung brauchen – sei es in Form von Coaches oder energetischer Art, dann freuen wir uns über deine Nachricht.
Sorry, the comment form is closed at this time.