31 Mai Wie definierst du Fülle in deinem Leben?
Lasst uns heute mal über ein erfülltes Leben sprechen! Über ein Leben in Wohlstand, Zufriedenheit und eben Fülle. Wie sieht das für dich aus? Und lebst du es bereits? Ganz ehrlich! Kannst du von dir behaupten, dass alle Bereiche deines Lebens top sind und wohl stehen? Oder gibt es da doch das ein oder andere, wo du dir einfach noch mehr möchtest. Wo es eben noch nicht genug ist?
Wie definierst du dich selbst? Bist du gut genug, um wirkliche Fülle zu erkennen und zuzulassen? Was bedeutet dir die Fülle des Lebens und was macht sie für dich aus?
Bist du einer derjenigen, welcher beim Wort Fülle direkt an finanziellen Reichtum denkt? Dann geht es dir wie vielen. Und natürlich geb ich dir recht, ohne ausreichend finanzieller Mittel ist das Leben nur halb so schön. Doch wie sieht es in allen anderen Bereichen aus? Deinem Wohlbefinden zum Beispiel? Bist du erfüllt von Zufriedenheit und Leichtigkeit? Deine Beziehungen zu Familie, Freunden und deinem sozialen Umfeld – alle voll von Harmonie und Kommunikation? Oder bleibt das ein oder andere doch auf der Strecke, weil Fülle und Wohlstand eben doch nur über den Kontostand definiert werden?
Wieviel Zeit investierst du für dich in dieses Thema? Und wie sieht dein Handlungsplan aus in Form von Urlauben, Weiterbildungen, Sport, ausgelassenen Feiern und Festen, Genuss und Kreativität? Feierst du das Leben überhaupt noch? Oder erlaubst du dir diese Form der Freude gar nicht mehr? All das macht Wohlstand und Fülle aus. Es nützt nix nur in einem Bereich erfüllt zu sein. Das wird dich auf Dauer doch wieder in den Mangel schicken. Selbstverständlich versucht das Ego dich immer wieder darüber zu definieren, wie erfolgreich du bist. Und ja, auf den sozialen Medien wird uns das „ach so schöne Leben“ ja in Dauerschleife angepriesen. Doch sich mal darüber bewusst zu werden, was DIR persönlich all das bedeutet und wo es ruhig ein wenig mehr sein darf, ist essentiell wichtig, um dich in ein leichteres Leben zu führen.
Warum? Weil du beginnen wirst, genauer hinzuschauen, wo es einfach mangelt. Du möchtest eine erfülltere Beziehung führen? Dann wirst du beginnen dir vorzustellen, wie diese aussehen soll. Was fehlt dir, was kommt zu kurz und was bist du bereit darin zu investieren? Bist du der- oder diejenige, die den ersten Schritt macht und das offen anspricht? Bist du die Person, die Vorschläge machen wird und ihrem Ziel von einer erfüllten Partnerschaft Taten folgen lässt? Definiere für dich, wie diese aussehen soll! Und dann kommuniziere, ohne Vorurteile, ohne Zweifel und ohne deine vielen „aber“. Gleiches gilt für den Beruf und den Erfolg. Du willst mehr als nur den 9 to 5 Angestellten Job? Wieviel Zeit und Geld investierst du in Weiterbildungen bei Themen, die dich wirklich interessieren und ausmachen? Gibst du deiner Kreativität den Raum zum Ausleben, den sie braucht? Bist du mutig genug, dich mit deinen Produkten zu zeigen? Oder hältst du lieber an deinen Glaubenssätzen fest, die dich schon viel zu lange davon abgehalten haben, dein Potenzial auszuleben?
Nicht anders sieht es beim Thema Gesundheit aus. Ja, es ist einfacher sich die Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben. Und natürlich ist das auch mal mit Genuss verbunden. Allerdings bieten uns diese Zeiten einen Zugang zu unheimlich viel Wissen, wie unser Körper funktioniert und was er braucht, dass es Zeit kostet, das richtige für sich zu finden. Und es erfordert eine Form der Achtsamkeit sich selbst gegenüber, um zu erkennen, was uns wirklich gut tut und was eben nicht. Gleiches gilt für die Bewegung. Vielleicht machst du am ersten Tag nur eine Kniebeuge. Doch dranzubleiben, an seine Ziele von Fülle und Wohlstand zu glauben, sein Ergebnis zu definieren. All das gibt dir die tägliche Motivation eben dieses zu erreichen. Der erste Schritt wird dich nicht gleich zum Marathonläufer machen, die erste Gemüsebowl nicht zum Leichtgewicht. Doch wie mit allen anderen Lebensthemen auch, wird Geduld und Ausdauer langfristig belohnt.
Definiere Fülle und Wohlstand für dich einfach mal radikal ehrlich! Und dann starte durch! Und hab Freude dabei!
Sorry, the comment form is closed at this time.