18 Sep Vollmond im September 2024 – Die besondere Energie des Erntemondes
Am 18. September 2024 zeigt sich der Hammer mit einem besonderen Ereignis: dem Vollmond, auch bekannt als Erntemond. Dieser Vollmond markiert nicht nur den Höhepunkt einer besonderen Zeit im Jahreszyklus, welcher tief in der menschlichen Kultur und Spiritualität verankert ist, er hat auch eine einzigartige Bedeutung, die weit über seine astronomische Schönheit hinausgeht.
Was ist der Erntemond?
Der Erntemond ist jener Vollmond, welcher am nächsten zur Herbst-Tagundnachtgleiche lieg, welche meist um den 22. September liegt. Der Name Erntemond geht auf die Zeit zurück, in der die Menschen noch sehr stark von der Landwirtschaft abhängig waren und Licht in Form von Lampen und Strom noch nicht in dem Maße zur Verfügung standen. Der helle Schein des Vollmondes wurde zur damaligen Zeit oft noch genutzt, um die Ernte auch in der Nacht einzuholen bevor der Herbst Einzug hielt.
Im Gegensatz zu anderen Vollmonden geht der Erntemond früher auf, oft nur wenige Minuten nach Sonnenuntergang oder auch eher. Dies sorgt für länger hellere Nächte – ein Phänomen welches einen praktischen Nutzen hatte und auf uns bis heute eine faszinierende Wirkung hat.
Spirituelle Bedeutung des Erntemondes
Symbolisch steht der Erntemond für Dankbarkeit, Fülle und Ernte. Es beginnt die Zeit, in der wir unsere Früchte unserer Arbeit – ganz gleich ob physisch oder auf mentaler Ebene – einholen. Der Vollmond im September fordert uns also auf, innezuhalten und zu reflektieren. Was wurde in diesem Jahr erreicht? Welche Samen wurden gesetzt und welche davon haben sich prachtvoll entwickelt und sind nun reif für die Ernte? Wofür sind wir dankbar? Was ist im Überfluss vorhanden, wo bedarf es eine Reflektion zur Verbesserung? Es ist der Vollmond, der uns einlädt unsere Erfolge zu feiern und uns von überflüssigen Ballast und verstaubten Ideen zu lösen, um mit seine Kräfte für den Winter zu bündeln.
Mit dem Erntedankfest wird in vielen Kulturen der Erntemond gefeiert. Es ist die Zeit der Dankbarkeit, des (Mit)Teilens und des Genusses. Es ist die Zeit um in der Gemeinschaft zusammenzukommen und die Verbindung zur Natur mit verschiedenen Ritualen und Festen zu würdigen und zu ehren.
Rituale und Bräuche zum Septembervollmond
Um bewusst mit den Zyklen der Natur in Einklang zu treten, bieten sich verschiedene traditionelle Rituale und Bräuche zum Erntemond an. Hier eine kleine Auswahl, welche du einfach durchführen kannst, um dich inniger mit dir selbst und der Natur zu verbinden:
Dankbarkeitsritual: Schreibe auf, wofür du in diesem Jahr dankbar bist. Ganz gleich ob berufliche Erfolge, persönliche Beziehungen oder Anschaffungen, umgesetzte Ziele, neue Gewohnheiten oder andere Dinge, welche dir einfallen. Kleiner Tipp, an ein einem gemütlichen Kraftort mit einer wohlschmeckenden Tasse Tee macht es besonders Freude, dankbar auf die bisherigen Monate zurückzublicken. Das Ritual hilft dir, ein besseres Bewusstsein auf dich und dein Tun zu bekommen und die Fülle in deinem Leben anzunehmen.
Meditation und Reflexion: Nutze die energetisch hochfrequentierte Zeit des Erntemondes um zu meditieren. Richte deinen Fokus auf all das, was du in diesem Jahr erreicht hast und/oder erfolgreich abgeschlossen hast. Welche Entscheidungen hast du dafür getroffen? Lade dir die Klarheit ein, um auch in den kommenden Monaten wohlwollende Entscheidungen zu treffen, welche deinen Wohlstand in allen Bereichen mehren. Für die Reflexion nutze gerne eine Pro und Kontraliste. Schreib auf, was war das Ziel und was ist das derzeitige Ergebnis. Es bedarf keiner Bewertung, ob das Ergebnis gut oder schlecht ist. Lediglich die ehrliche Antwort auf die Frage, ob es dir noch dienlich ist, ist hierbei wichtig. Reflektiere dabei auch dein eigenes Verhalten und Vorgehen zu deinen Notizen. Wo bedarf es eine andere Form der Disziplin, Struktur oder Ordnung? An welchen Projekten hälst du fest, ohne einen nachhaltigen Nutzen zu haben?
Reinigungsritual: Der Erntemond steht für das Ende eines Zyklus und ist deshalb eine gute Zeit für die energetische Reinigung deinerselbst und deines Zuhauses. Räuchern mit Kräutern, Salzbäder oder energetische Reinigungsrituale helfen dabei, alte Energien loszulassen und Platz für neues zu schaffen. Ein gründlicher Haus- und Wohnungsputz ist ebenfalls ein gutes Mittel, um sich auf die kalte Jahreszeit einzustimmen und neue Strukturen zu etablieren. In dieser Zeit fällt es ebenfalls leichter sich von materiellen Dingen zu trennen, welche lediglich Energieräuber sind jedoch keinen Nutzen mehr für dich haben.
Astrologische Einflüsse des Septembervollmonds
Im Zeichen der Fische verleiht uns der Vollmond im September 2024 eine besonders intuitive und emotionale Energie. Während die Fische Kreativität, Träume und das Unterbewusstsein symbolisieren, dürfen wir uns tief mit unseren Gefühlen und Visionen verbinden. Der Erntemond fordert uns auf, mitfühlend mit uns und anderen zu sein und zu bleiben. Wir sind aufgerufen unsere eigene emotionale Welt zu pflegen. Wer in dieser Mondphase zu intensiven Träumen neigt, sollte sich diese Einsichten zu nutzen. Es hilft sich auf die innere Reise zu konzentrieren und den eigenen emotionalen und spirituellen Bereich (neu) zu erkunden und Neues für dich zu entdecken.
Fazit: Der Vollmond im September 2024 – Nutze den den Moment der Reflexion und der Fülle für dich!
Der Septembervollmond 2024 ist mehr als nur ein einfaches astronomisches Ereignis. Das Leben ist zyklisch – eben wie die Jahreszeiten und die Phasen des Mondes. Der Erntemond lädt uns ein all unsere Erfolge und die Ernte der Natur zu feiern, aber auch innezuhalten und uns auf die nächsten Monate vorzubereiten.
Du möchtest die Mondphasen besser für dich nutzen? Dann folge uns auf Facebook und Instagram und lass dich von unseren praktischen Tipps und Produkten inspirieren.
Sorry, the comment form is closed at this time.