Reisegruppe Angst und Bange – Wohin führt dich deine Reise?

Wer das Leben als Reise versteht, träumt vielleicht von weiten Zielen. Leider verwirklichen sich die wenigsten Menschen diese Reise. Klar, kannst du in ein Flugzeug steigen und in die Weite fliegen, dort ein paar tolle Tage haben, um dann wieder in deinen Alltag zurückzukehren. Doch diese Form des Reisens ist hier nicht gemeint. Vielmehr soll es darum gehen, wie uns Ängste und Bedenken von den wirklichen Zielen abhalten.

Oft verharren wir viel zu lange in Situationen und Beziehungen, bei denen wir lange Zeit spüren, dass sie uns einfach nicht (mehr) gut tun. Sei es die Beziehung, der Job oder einfach der Alltag an sich mit seinen Gewohnheiten und Routinen. Und dennoch tun sich die Menschen schwer, diese zu verlassen oder sie zu verändern. Und ja, oft ist die Angst vor Veränderung, welche sie abhält eben einfach eine neue Form Ihrerselbst zu erleben. Wie gehst du mit solchen Momenten im Leben um? Wie lange dauert es, bis du dir über solche Sachen bewusst wirst und in die Veränderung gehst?

Fragt man die Menschen, ist den meisten klar, was sie alles nicht wollen. Sie wollen den langweiligen Job nicht mehr machen, sie wollen die blöden Kollegen nicht mehr um sich haben, lange Warteschlangen überall finden sie auch doof, der Partner könnte auch mal wieder mehr für die Beziehung tun, die Kinder sind sowieso verzogen und Egoisten. Sie wollen nicht mehr übergewichtig sein, oder kein Geld für gesunde Sachen ausgeben. Fitnessstudios wollen sie ebenfalls nicht, da ist das Abo im Weg. Weiterbildungen bringt eh nix, da sie ja schon einen Job haben. Und so weiter und so fort. Fragt man sie, was sie denn stattdessen wollen. Kommen in der Regel Gesundheit, Glück und Erfolg als die Top 3 der Antworten. Weitergefragt, was sie bereit sind dafür zu tun? Mit vielen Ausreden bewaffnet, warum sie all das nicht erreichen können (oder lieber wollen?) kommen dann die Glaubenssätze, welche unsere Großeltern schon mantramäßig runtergebetet haben. Beim genaueren Hinsehen allerdings, ist schnell festzustellen, dass viele gar nicht wissen, wer oder was sie ohne ihre kleinen Dramen so wären.

Allerdings kann diese Reise zu sich selbst so spannend sein, dass alleine der Gedanke daran schon zu Veränderungen führt. Wenn doch jeder weiß, was er nicht will. So weiß auch jeder, was er will. Wir müssen diese Gedanken einfach nur umdrehen. Und dann heißt es einfühlen. Wer wärst du als erfolgreicher Geschäftsmann- oder frau mit all der Verantwortung und Tätigkeiten im Hintergrund? Wer wärst du als sportliche und gesunde Person, die vor Energie nur so strotzt? Was würdest du jeden Tag neben der Arbeit noch so machen? Wie fühlt sich eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe an, bei der jeder er selbst sein darf, ohne das Gefühl gefallen zu müssen? Was hält dich davon ab, all das zu sein?

Es gibt mittlerweile so viele Coaches, Tutorials und Input, wie all das funktionieren kann. Warum investierst du nicht in dich? Setze deine Prioritäten. Erkenne deine Ängste und Bedenken dahinter. Schreibe dir deine Ausreden auf. Entscheide dich für deine Reise und werde dein Reiseführer! Und wenn du dich endlich entschieden hast, dann zieh es durch! Und zwar bis es sich für dich erfolgreich anfühlt. Um nichts anderes geht es. Es darf für dich stimmig sein! Und so, dass du mit Geduld, Gelassenheit und Power an deinen Zielen so lange arbeitest, um dein Ziel zu erreichen. Es geht dabei nur um dich!

Achtung bei Mitreisenden. Ja, Familie, Freunde und auch Arbeitskollegen stecken oftmals selbst in ihrer Komfortzone fest. Nicht selten gibt es dann bei kleinsten Veränderungen Spannungen und Unsicherheit, die auf dich niederprasseln. Auch Gespräche, bei denen dir die vielen Vorteile oder Zweifel mitgeteilt werden, warum es bei dir doch eigentlich gut läuft. Uneigentlich weißt du, dass es Zeit ist seine Reise fortzusetzen. Die Routinen des Alltags aufzubrechen und Gewohnheiten zu verändern. Und glaub mir, es dauert vielleicht bei dem ein oder anderen etwas länger, doch irgendwann schließen sich die meisten an.

Der beste Zeitpunkt um anzufangen ist immer JETZT! Also worauf wartest du? Dein Zug steht an Gleis 1 und ist bereit, damit du einsteigen kannst! Viel Freude auf deiner Reise. Und falls du Unterstützung benötigst, meld dich gerne.

Silvana
info@pimpyoursoul.de
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.