Warum jetzt eine gute Zeit ist, deine Sinne zu stärken!

Genussvoll spaziere ich über die Insel Ærø. Die Landschaft ist geprägt von den prächtigen Farben, welche meine Augen zum leuchten bringen. Der Duft der Rosen, des Holunders, des Raps liegt in der Luft. Ich atme diese Form der Fülle immer besonders gern ein. Der Frühling steckt voller Power. Um mich herum zwitschern die Vögel und das Meer rauscht vor sich hin. Ein bisschen Wind ist immer zu hören und mit den Wolken lassen sich herrlich Selbstzweifel und Gedanken davon schieben. Ja, sich das einmal bewusst zu machen, dass wir mit all unseren Sinnen dieses Leben gestalten, ist mitnichten immer ganz einfach. Hin und wieder doch eher herausfordernd. Doch in dem Moment der Stille, des Genusses und der Wahrnehmung zeigt sich tiefe Dankbarkeit und ein Bewusstsein, dass ich wählen kann, wohin der Weg mich führt!

Ich war vor einiger Zeit als Co-Mentor bei einer Massageausbildung dabei. Am wunderschönen Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein durfte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten an eine Gruppe Physiotherapeuten weitergeben und sie begleiten, Neues zu lernen. Das Besondere daran war, alle Teilnehmer waren blind. Ihnen fehlte ein wichtiges Sinnesorgan. Und mir im ersten Moment die Vorstellung, wie ich mein Wissen am besten vermitteln kann. Da ich gerne mit Händen und Füßen rede, und mit Mimik und Gestik kommuniziere, dauerte es ein klein wenig, bis ich mit den Teilnehmern warm wurde. Alles ging übers fühlen. Körperkontakt und das achtsame sowie verständliche Ausführen aller Handgriffe waren der Schlüssel für diese Ausbildung. Auch für mich waren die Teilnehmer ein wundervoller Lehrer, um nicht nur mit den Augen zu denken.

Wie nimmst du deine Sinne wahr? Wie stärkst du sie? Wer nur mit den Augen sieht, so sagt ein altes Sprichwort, verpasst viele Gelegenheiten im Leben. Und hin und wieder täuschen sie uns auch, wenn wir uns nur darauf verlassen. So wie beim Zucker und dem Salz. Beides sieht gleich aus, doch ist es doch so unterschiedlich. Die Sinnesorgane erfüllen eine bedeutende Aufgabe. Sie schützen vor Gefahren, sie ermutigen uns zu probieren und sie fördern die Zufriedenheit und Gesundheitspflege, wenn wir sie in Balance richtig einsetzen und hin und wieder auch mal für einen gesunden Ausgleich sorgen.

So ist es absolut förderlich mal wieder bewusst in die Natur zu gehen, bewusst die Waldluft zu schnuppern, anstatt sich immer dem Straßenverkehr auszusetzen. Die bunten Farben des Großstadtdschungels mal wieder durch einen Streifzug durch Wiesen und Felder zu tauschen, und den Weitblick zu schärfen. Die Erde und das Wasser mit Händen und Füßen oder dem ganzen Körper zu spüren, als nur auf irgendwelchen Tastaturen oder Handydisplays rumzudrücken. Sich die Früchte, Kräuter, Gemüse direkt vom Baum, Garten oder Feld zu mopsen bringt ebenfalls eine neue Sinneserfahrung, mit dem die herrkömmlichen Supermarktprodukte einfach nicht mithalten können. Und das Zuhören in der Natur. Wer nur von Autoverkehr, Großstadtlärm, Arbeitsplatz etc. umgeben ist, verliert auf Dauer das Gefühl von natürlichen Geräuschen und hält die Stille kaum aus. Ich kenne das von mir selbst sehr gut, wenn ich nach stressigen Wochen wieder zurück auf meiner Insel bin. Es braucht ein wenig Zeit, sich wieder voll und ganz auf die Lautstärke der Natur einzulassen. Der brummende Käfer, das Rascheln der Blätter im Wald, das Meeresrauschen aus der Ferne und nicht zu letzt mein treuer Vogel, welcher im Sommer morgens um 4.30 Uhr schon einen Höllenlärm macht. Es ist dann anders laut, jedoch sicher um einiges gesünder. Denn es sorgt für einen natürlichen Rhythmus, dem wir uns ganz von alleine anpassen.

Es ist also gerade eine perfekte Zeit sich seiner Sinne anzunehmen und mal wieder für neue Erfahrungen zu sorgen. Oder einfach einen bewussteren Umgang zu finden. Und ja Sinn-Voll durchs Leben zu gehen, belohnt dich mit einer ganz neuen Art der Zufriedenheit. Habt Spaß dabei!

Silvana
info@pimpyoursoul.de
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.