22 Jan Magie deiner Gedanken – Hast du die Verantwortung schon übernommen?
Sind unsere Gedanken wirklich noch frei? Überschüttet von Nachrichten, Meinungen, Erfahrungen und äußeren Einflüssen kommt es heutzutage ein wenig einem Seiltanzakt gleich, sein Denken wirklich mal ehrlich zu reflektieren. Wir alle denken ca. 60.000 Gedanken pro Tag. Und diese bestimmen in gewisser Form unser Leben und das unseres Umfeldes. Sind wir uns dessen überhaupt bewusst? Nein, denn vieles passiert ja völlig unbewusst. Und dennoch prägen und beeinflussen sie unser Leben. Denn wir bestärken uns mit unserer Form des Denkens in unserer Realität. Das was wir als Gedanken in die Welt schicken, führt unweigerlich zu einem Ergebnis, dessen Verantwortung wir ehrlich übernehmen dürfen. Im Positiven wie auch im Negativen. Im folgenden Artikel möchte ich dir ein wenig behilflich sein, blockierende Gedankenmuster zu erkennen und endlich die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.
Wieviel Bewusstsein erlaubst du dir?
Im hektischen Alltag sind wir häufig mit Situationen konfrontiert, die unser persönliches Denken hervorragend wiederspiegeln. „Das schaffe ich sowieso nicht!“ „Man kann nun mal nicht alles haben im Leben.“ oder „Immer habe ich so ein Pech.“ Sind nur 3 der Gedanken, die viele Menschen im Alltag begleiten und permanente Bestätigung dafür erhalten, dass dem so ist. Hast du dich schon mal gefragt, warum das in deinem Leben so ist? Warum du teilweise immer wieder vor dem großen Fragezeichen stehst, und ausgerechnet du mal wieder vermeintlich Pech hattest? Und vielleicht kennst du auch Menschen in deinem Umfeld, welche vermeintlich richtige Glückshasen sind, bei denen alles scheinbar perfekt und richtig läuft? Vielleicht hast du dich auch immer mal gefragt, wie Menschen nur so optimistisch sein können, wo sie doch ständig irgendwelchen äußeren Umständen ausgeliefert sind, die auf den ersten Blick anstrengend erscheinen. Nun, dein Bewusstsein für dich entscheidet über deine Gedanken über dich! Und je bewusster du dein Leben lebst, je klarer denkst du! Möglichkeiten und Ziele lassen sich so wesentlich deutlicher erkennen. Deine Absicht wird dann bewusst als Ursache gesetzt, welche du mit deinem Gedanken verursachst. Es ist also dringend zu empfehlen, sich seinen eigenen Werdegang mal ganz bewusst zu machen und zu reflektieren, wo es noch ein wenig hapert.
Dein erster wichtige Schritt!
Eine sehr effektive und hilfreiche Technik ist, wenn du in die Klarheit deiner Absicht kommst. Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht was sie wollen, geben sich den äußeren Umständen hin und verlieren sich in irgendwelchen Gegebenheiten, die nun mal so sind. Klar ist, wenn wir unsere Gedanken kreuz und quer durchs Universum jagen, ohne wirklich zu wissen, wohin die Reise geht, wird das auch kein erfüllter Endzustand. Zwei Vergleiche haben mir geholfen, es besser zu verstehen, wie und ich warum ich ein klares Ziel fokussieren darf!
Der Bauer und sein Acker – die Entscheidung dafür zu übernehmen, was möchtest DU am Ende ernten? Bewirtschafte dein Leben mit deinen Gedanken und Handlungen so, dass du das Ergebnis bekommst, was du möchtest! Du möchtest mehr Gesundheit? Erfüllte Beziehungen? Erfolg? Dann setze die richtigen Samen und visioniere mal dein Endergebnis. Wenn der Bauer seinen Acker bespielsweise mit Weizenkörnern bestellt, dann hat er das klare Bild eines leuchtenden Weizenfeldes im Herbst vor Augen. Auf dem er mit seinem Traktor die Ernte einfährt, sich um den Vertrieb seiner Ernte kümmert und sich um seinen Acker kümmert. Er kennt den Nutzen und die Risiken und ist vorbereitet auf Umwelteinflüsse. Er hat die klare Absicht zu ernten was er gesät hat.
Ein anderer Vergleich ist dein Urlaub – du setzt deine Absicht und deine Auswahl auf eine Wahl, die du getroffen hast. Aktivurlaub, Skiurlaub, Wellness, Städtetrip. Deine Entscheidung und deine Wahl, du hast in Gedanken die Vorstellung was dir gut tut und worauf du Lust hast. Und setzt dies in die Tat um. Warum gelingt es dir also nicht im normalen Alltag? Hast du eine Erklärung warum ein Arbeitnehmer sich diese Freiheit lediglich 30 Tage im Jahr erlaubt? Ich nicht (mehr)!
Der erste wichtige Schritt ist also wirklich zu wissen, wohin deine Reise gehen soll! Was ist dein konkretes Ziel? Es reicht dabei nicht, zu sagen ich will gesund sein, ich will reich sein oder ich will endlich nicht mehr alleine sein. Und dabei darfst du so detailreich wie möglich denken. und solltest du auch tun. Denn je mehr Details dir bewusst sind, je besser wird dein Ergebnis sein. Lass dich von vermeintlichen Hürden nicht abhalten, dein gewünschtes Endergebnis wirklich mal in den Fokus zu rücken. Das Leben bietet nämlich immer und überall eine Lösung an, wenn es mal ins Stocken gerät. Und hin und wieder passiert es auch, damit wir ggf. noch mal eine kleine Korrektur vornehmen können oder unser Ergebnis optimieren können.
Dein Leben – Deine Verantwortung
Ja, so blöd sich das anhört, doch niemand anderes außer du bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Sobald wir ins bewusste Erwachsenenalter einsteigen, liegt es an uns selbst, ob wir zufrieden und glücklich sind oder eben nicht. Lassen wir uns ärgern vom Chef, vom Nachbarn und steigen wir in das bequeme Tal des Jammerns hinab, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir solche Momente immer und immer wieder in allen Bereichen unseres Lebens finden werden. „Hach, es ist alles nicht so einfach.“, „Warum gerate ich immer wieder an solche Idioten?“ oder „Ich würde ja gerne, aber…“ Kommt es dir bekannt vor? Dann steh endlich für dich selbst ein! Übernimm die Verantwortung für dein Handeln und durchtrenne die Ketten deines unbewussten Handelns. Denn mit jedem faulen Kompromiss den du eingehst, gibst du deinem Unterbewusstsein die Aufgabe, dich selbst nicht ernst zu nehmen. Was dann zur Folge hat, dass dein Fokus völlig verwackelt keine konkrete Lebensabsicht zu erzielen. Was sich einfach anhört, ist ein Prozess des Lebens dem man sich entweder hingibt und radikal ehrlich anschaut, oder weiterhin in Kompromissen und Gedankenmustern verhaftet bleibt. Das Wunderbare ist aber – DU hast die Wahl! Also triff sie bewusst! Komme in die Verantwortung und in die Selbstreflektion. Befreie dich von den äußeren Umständen, von Schuld und Mißgunst und fühle mal hin, wo dein Herz wirklich zu Hause sein will.
Du benötigst Unterstützung?
Manchmal ist es hilfreich, gesetzte Impulse gemeinsam zu vertiefen. Solltest du Unterstützung bei der Blockadenlösung, Fokussierung und Formulierung deiner persönlichen Absicht, oder einfach energetische Impulse benötigen, freue ich mich über deine Nachricht. Im physischen Bereich bietet die KiTE-Methode eine sanfte Möglichkeit der Blockadenlösung und Neuausrichtung an, um Themen und Traumen zu lösen. Mehr Informationen findest du unter Angebote!
Schaue dir auch meine Onlineangebote an, welche eine wunderbare Ergänzung sind, um wieder mehr Klarheit zu bekommen und deinem Fokus eine klare Richtung zu geben! Zu den Angboten kommst du hier!
Du möchtest mal raus aus deinem Trubel und neue Kraft tanken, dich mit kraftvollen Orten in der Natur verbinden, fernab vom Großstadtgetümmel? Kurzum du bist reif für die Insel? Dann findest du hier den perfekten Platz für deine Auszeit. Selbstverständlich kannst du alle Angebote auch auf der wunderschönen Insel Ærø buchen. Und auf Wunsch dich in dieser Zeit in unsere Ferienwohnung einmieten.
Sorry, the comment form is closed at this time.